.

HERZLICH WILLKOMMEN!

 

           Die Landshuter Spieletage finden im November vom 20.-24. statt.

    Vom 12.-14. April findet im Gemeindezentrum Kumhausen eine kleine Version statt.

Rückblick 2023:

 

Auch 2023 waren die Spieletage wieder ein voller Erfolg. Über 5 Tage verteilt kamen ca. 1800 Spielebegeisterte. Außerdem konnten wir zahlreiche Gäste aus der Politik, den Jugendverbänden und den Kirchen begrüßen.

Von den altbekannten Klassikern bis zu dem Spiel des Jahres und den Kennerspielen war wieder für jeden etwas dabei. Vormittags waren vor allem Kinderspiele bei den Schulklassen gefragt, nachmittags gab es Bedarf bei allen Spielarten.

 

Auch 2023 kamen wieder viele Spiele von zahlreichen Verlagen zusammen und so konnten wir einen ganzen Tisch mit Neuheiten bei den Spieletagen präsentieren. Das Kennerspiel Challengers wurde jeden Tag von einer Mitarbeiterin erklärt.

So hatten die Besucher wieder eine bunte Auswahl an Spielen, die sie nach Alter sotiert in den Regalen fanden und ausprobieren konnten.

 

Freitag wurde neben den normalen Spielen nachts noch zwei Runden Werwolf angeboten. Samstag wurden die Pen and Paper Spieler in verschiedene Welten gebracht.

Der am Samstag angebotenee Flohmarkt brachte wieder alte Schätze zum Vorscheinen, die fleißig verkauft wurden.

Die Mitarbeiter der Verantstalter wurden von vielen Ehrenamtlichen unterstützt. Diese hatten bei der Spielerückgabe und beim „Spiele erklären“ allerhand zu tun.

 

 

Rückblick 2022:

Schon am Mittwochnachmittag war im Saal jeder Tisch mit vielen Kindern und Familien belegt. Bis zum Sonntagabend waren meist alle Tische im Saal und im Clubraum belegt. Insgesamt war die Besucher:innenzahl geringer als bei den Spieletagen vor 2020, jedoch waren die Veranstalter sehr zufrieden mit dem Besuch. Endlich wieder ungezwungen treffen, neue Spiele ausprobieren und entspannt die Spieleatmosphäre genießen. Das konnten die vielen Kinder, Jugendlichen und Familien in der Alten Kaserne Landshut. Sehr gut kamen auch die Pen&Paper-Nacht und die lange Spielenacht mit den Werwolf-Runden an. So dauerte die Nacht sogar bis 3.00 Uhr früh. Auch der Flohmarkt wurde sehr gut besucht und zeigt, dass er mittlerweile auch ganz wichtig geworden ist. So wechselten mehrere hundert gebrauchte Spiele die Besitzer:innen, einige konnten als Spende weitergereicht werden. Wir freuen uns alle auf den November 2023!

 


Spieletage 2022: